|
Möchten Sie Tagesmutter oder Kinderfrau werden?
Wir bilden Sie auf der Grundlage des landesweit vorgeschriebenen Curriculums "Fortbildung von Tagespflegepersonen" aus. Die Absolventinnen erhalten das Zertifikat des Bundesverbandes "Qualifizierte Tagespflegeperson".
Dauer: 12 Monate (jeweils ein Vormittag pro Woche und einige Samstage), 160 Unterrichtseinheiten. vorteil: Kinderbetreuung ist möglich. In den Schulferien findet kein Kurs statt.
Block 1 und 2: Rechtliche Grundlagen, Steuer- und Versicherungsfragen, Gestaltung der Eingewöhnungs- und der Abschiedsphase, Aufbau einer positiven Beziehung zum Tageskind.
Block 3: Erziehung und Bildung in der Kindertagespflege
Block 4: Besonderheiten in der Kindertagespflege, Kooperation und Kommunikation zwischen Tagesmutter und Eltern, Arbeitsbedingungen der Tagesmutter.
In den ersten beiden Blöcken werden Sie auf Ihre neue Tätigkeit vorbereitet. Dananch können Sie mit der Betreuung von Tageskindern beginnen.
Bei Interesse: 07623- 71 80 13 (montags und freitags von 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr, Frau Weber)
Beginn eines neuen Qualifizierungskursere: Mai 2012
Informationsabend: 14.03.2012 um 20 Uhr im Familienzentrum
|