Was du brauchst:

  • Drei Gläser
  • Wasser
  • Einen Strohhalm (Leider muss es einer der alten mit Knick sein, mit geradem Papierröhrchen geht es nicht.)

Was du tun musst:

Lena und Charlie haben in einem Buch gelesen, dass Wasser nie bergauf fließen kann. Lena weigert sich aber, das zu glauben.
„Ich kenne einen Trick“, sagt sie und Charlie lacht nur und sagt: „Das kann gar nicht sein!“

„Ich werde es dir beweisen“, sagt Lena und geht in die Küche, um Gläser zu holen. Eines stellt sie auf den Kopf, das zweite auf den Boden des auf dem Kopf stehenden Glases und füllt Wasser ein. Dann nimmt sie das dritte und stellt es daneben.

Sie kramt nach einem Röhrchen. Zum Glück findet sie noch einen alten Strohhalm mit Knick. Diesen knickt sie nun vorsichtig und hängt ihn in das obere Glas mit dem Wasser. Das andere Ende hängt sie in das untere Glas.

„Siehst du“, sagt Charlie, „es passiert nichts, das geht nämlich nicht.“

Lena schmunzelt, nimmt das untere Ende des Strohhalms in den Mund und saugt vorsichtig ein bisschen Wasser an. Sie hält das Ende mit dem Finger zu und hängt den Strohhalm wieder in das Glas, dann lässt sie los.

Was passiert?

Das Wasser fließt bergauf in den Knick des Röhrchens und dann nach unten in das dritte Glas.

Warum passiert das?

Wenn das Wasser nach unten in das Glas fließt, zieht es immer weiter Wasser hinter sich her, auch gegen die Schwerkraft. Erst wenn das Röhrchen Luft ansaugt und das Wasser so den Kontakt zum restlichen Wasser verliert, hört das auf.