Von Frühling bis Spätsommer summen die Bienen über Wiesen, durch Gärten und über dan Balkon von Blüte zu Blüte und sammeln Nektar, Honigtau, Pollen, Wasser und Propolis. Dabei bestäuben sie die Blüten, so dass die Pflanzen daraus ihre Früchte bilden können.

Bienen sind deshalb sehr wichtig. Leider sterben aber viele Arten der Bienen langsam aus. Deshalb stehen sie heute unter Schutz. Wir zeigen Euch ein paar schöne, aber auch sinnvolle Dinge rund um das schöne gelb-schwarzer Insekt.

Wenn du dich unter einen blühenden Apfel- oder Kirschbaum stellst, hörst du die nützlichen Tierchen brummen. Aber nicht nur diese Blüten lieben Bienen, zum Beispiel auch Mohn, Korn- oder Sonnenblumen lieben sie. Bastle doch einfach Samenbomben und werfe sie bei einem Spaziergang in die Landschaft (aber bitte nicht auf Felder von Bauern und private Gärten).
Vielleicht habt ihr selbst einen Garten? Dann frage deine Eltern, ob ihr in einer Ecke vielleicht etwas Wiese stehen lassen könnt, sähe ein paar bienenfreundliche Blumen aus und vielleicht hast du ja auch Lust, ein Bienenhotel zu bauen?

Natürlich leben viele Bienen in einem Bienenstock. Dort sind die Aufgaben klar geregelt und jede Biene weiß genau, was sie zu tun hat. Die Bienen, die du normalerweise zu sehen bekommst, ist die Sammelbiene. Dann weiß du, dass diese Biene zwischen 21 und 35 Tage alt sein muss, denn älter wird eine Biene nicht und vorher hat sie andere Aufgaben.

Aber wie machen die Bienen dann den leckeren Honig?

Wenn du nicht nur den Bienen, sondern auch dir selbst etwas feines zu Essen machen möchtest, dann versuche doch mal diesen leckeren Bienenkuchen.

Dazu noch eine leckere Honig-Zitronen-Limonade und der Tag ist gerettet.

Natürlich haben wir auch eine Bienenbastelei und Ausmalbilder für dich vorbereitet. Und zur Entspannung nach so viel Einsatz für die Bienen kannst du dir das Bilderbuch „Die ungleiche Nina“ von Julia Mestriner Phillipp und Leony Stabla vorlesen lassen.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß bei unserem

Bienentag!