Was du brauchst:

  • 1 Ei
  • Salz

Was du tun musst:

Lena ist der Eierbecher zerbrochen…und das ausgerechnet am Ostersonntag. Wie soll sie denn nun ihr Frühstücksei essen? Aber keine Sorge, Charlie hat schon eine Idee. Er schüttet ein wenig Salz auf den Tisch und stellt das Ei mit der stumpfen Seite hinein.

Was passiert?

Das Ei bleibt stehen.

Warum passiert das?

Die Salzkristalle wirken wie kleine Keile, die das Ei hindern umzufallen. Platziert man sie an der richtigen Stelle, reichen nur drei Salzkörner aus, damit das Ei stehen bleibt.

Ähnliches:

Bei rohen Eiern reicht auch schon starkes Schütteln und ein bisschen Geduld, damit das Ei auf der stumpfen Seite stehen bleibt. Denn geht der Dotter kaputt, senkt sich der Inhalt nach kurzer Seit auf den Boden des Eis und verlagert so den Schwerpunkt. Dann steht das Ei auch ohne Salz.