Was du brauchst:

  • Einen tiefen Teller (am besten weiß)
  • Etwas Wasser
  • Pfeffer
  • Spülmittel

Was du tun musst:

Lena und Charlie spielen Fangen. Natürlich ist Lena viel schneller als Charlie und hat ihn jedes Mal schnell eingeholt. Sie springt über die Wiese und ruft: „Ich bin das schnellste Wesen der Welt!“ Charlie ist beleidigt und sagt zu ihr: „Jaja, aber der Pfeffer, der ist noch viel, viel schneller als du.“ Lena stutzt: „Das musst du mir bitte erklären.“ Also nimmt Charlie einen Teller und schüttet ein wenig Pfeffer hinein. „Wie soll denn der schneller sein als ich? Der liegt ja nur auf dem Wasser“, mault Lena. Aber dann gibt Charlie einen Tropfen Spüli in die Mitte des Tellers.

Was passiert?

Der Pfeffer saust an den Rand des Tellers. Manche Pfefferteilchen gehen sogar unter. Lena reißt die Augen auf, damit hat sie nicht gerechnet.

Warum passiert das?

Das Spülmittel zerstört die Haut (die sogenannte Oberflächenspannung) des Wassers. Sie reißt quasi auf und nimmt die Pfefferkörnchen mit sich.