Was du brauchst:

  • Wasser
  • Öl
  • Spülmittel
  • 1 Schraubglas

Was du tun musst:

Lena und Charlie haben sich gestritten. Charlotte, eine Freundin hat zu ihnen gesagt, dass sie sich wieder vertragen sollten. „Ihr seid doch sonst nicht wie Wasser und Öl“, meinte sie. Weil Charlie keine Ahnung hat, was ihre gemeinsame Freundin damit gemeint hat, gibt sich Charlie einen Ruck und frägt Lena. Die nimmt ihn in den Arm und sagt: „Ich zeige es dir.“

In ein Schraubglas füllt sie etwas Wasser und gibt dann Öl dazu. Sie verschließt das Glas und schüttelt, dann stellt sie es auf den Tisch.

Was passiert?

Schon nach kurzer Zeit trennen sich die Flüssigkeiten wieder. Das Öl schwimmt oben auf dem Wasser. „Schau, so sind wir, wenn wir uns streiten“, sagt Lena.

Weiter geht’s:

„Man kann die Zwei aber dazu bringen, sich zu mögen“, sagt Lena und zwinkert. Sie gibt ein bisschen Spülmittel ins Glas und schüttelt noch einmal.

Was passiert?

Die beiden Flüssigkeiten trennen sich nicht mehr.

Warum passiert das?

Fett und Wasser allein kann man nicht mischen, sie stoßen sich ab und trennen sich immer wieder. Um das hinzubekommen, braucht man einen sogenannten Emulgator, das ist das Spülmittel. Ein Tröpfchen Spülmittel reicht jeweils einem Tröpfchen Fett und einem Tröpfchen Wasser die Hand und verbindet die beiden so.

„Unser Emulgator ist Charlotte“, sagt Lena lachend und drückt Charlie noch einmal ganz fest, weil sie froh ist, dass sie sich versöhnt haben.