Was du brauchst:

  • Baumwollfaden
  • Eiswürfel
  • Salz
  • Ein Glas Wasser

Was du tun musst:

Charlie und Lena sitzen auf dem Balkon und genießen das Wetter. Beide trinken ein Glas Wasser mit Eiswürfeln, als Charlie etwas einfällt. „Wetten, dass ich den Eiswürfel an einem Faden hochheben kann?“, fragt er Lena. „Auch quatsch, das geht nicht, der ist doch viel zu glitschig“, sagt sie und geht auf die Wette ein, „wer gewinnt, gibt dem anderen seinen Nachtisch.“

Charlie lacht, geht in die Küche und kommt mit einem Baumwollfaden und etwas Salz zurück. Er legt den Faden in einer Schlaufe auf den Eiswürfel, so dass er feucht wird, dann streut er etwas Salz darauf und wartet etwa 20 bis 30 Sekunden.

Was passiert?

Der Faden ist am Eiswürfel festgefroren und Charlie kann den Eiswürfel so hochheben. Er freut sich schon auf das leckere Erdbeereis, das es heute als Nachtisch geben soll.

Warum passiert das?

Durch das Salz schmilzt das Eis, das verbraucht Wärme, die es der Umgebung entzieht. Dadurch gefriert das Wasser wieder und umhüllt als Eis den Faden.