Was du brauchst:

  • ein Schraubglas
  • Salz
  • ein paar Reißnägel, Büroklammern oder Nägel (merke dir die Anzahl)
  • ein Magnet

Was du tun musst:

Charlie und Lena haben gestern Abend vor dem Einschlafen „Aschenputtel“ gelesen. Jetzt möchte Lena auch gerne Aschenputtel sein. Sie denkt dabei an tolle Kleider, den Schuh aus Glas und natürlich den Prinzen. Charlie hat aber eine andere Idee. Er mischt in einem Schraubglas Salz mit sechs Reißnägeln, verschließt es und schüttelt gut. Dann gibt er es ihr und sagt, sie soll die Reißnägel vom Salz trennen. „Du bist ja wie die böse Stiefmutter“, mault Lena und schraubt das Glas auf um die Reißnägel herauszusammeln, aber Charlie schüttelt den Kopf. „Du darfst das Glas nicht aufmachen“, sagt er.

Lange muss Lena überlegen, aber dann holt sie einen Magneten und legt ihn auf den Schraubdeckel des Glases.

Was passiert?

Der Magnet zieht die Reisnägel aus dem Salz und hält sie an der Innenseite des Deckels fest.
Ist der Magnet nicht so stark, musst du das Glas ein bisschen schütteln, damit die Reißnägel in die Nähe des Magneten gelangen können.
Hast du alle Reißnägel am Deckel gefangen, kannst du das Glas aufschrauben und sie ganz leicht herausnehmen. Zähle sie, damit du weißt ob du auch wirklich alle Reißnägel wieder herausgefischt hast. Nicht dass sich noch jemand verletzt.

Warum passiert das?

Die Reißnägel sind aus Metall. Ein Magnet zieht Gegenstände aus Metall an.

Für die Größeren, die mehr wissen möchten, gibt es eine tolle Seite über Magnetismus.