Buchs

Während rundum alle Büsche und Bäume in einem satten Grün erstrahlen, sieht der Buchs eher gespenstisch kahl und grau aus. Warum ist das so?

2017/2018 gab es in diesem bisher so prächtigen und immergrünen Buchswald einen Befall des Buchsbaumzünslers. Dies ist ein kleiner Schmetterling, der ursprünglich in Japan und China lebte und vermutlich als „Blinder Passagier“ per Schiff nach Europa gereist ist.

Eigentlich ist er sehr hübsch in seinem weißen Kleid mit dem schwarz-braunen Rand, aber seine Raupen sind sehr gefräßig und ihre Leibspeise ist der Buchs. Sie sind hellgrün mit schwarzen Punkten und einem schwarzen Kopf und fressen sich nach dem Schlüpfen vier Wochen lang eine dicke Speckschicht an, bevor sie sich in Gespinsten verpuppen.

Weil die Raupen das Gift des Buchsbaumes in sich speichern, möchten oder können die meisten Vögel sie nicht fressen und so hat der Buchsbaumzünsler nur sehr wenige natürliche Feinde. Deshalb verbreitet er sich stark und der Buchswald leidet sehr unter ihm, aber auch sehr stark geschädigte Bäume können neu austreiben und in den letzten Jahren hat sich der Buchs ein wenig erholt.

Wenn du möchtest, lade dir, wenn du wieder zuhause bist, unsere Malvorlage herunter und entwerfe deine eigene Schmetterlingsart.