Verstecke und Tarnung

Hast du das Versteck gefunden? Wenn ja, dann nimm dir ein Stück Ton aus der Box, verschließe sie wieder gut und verstecke sie bitte wieder in der Baumhöhle, damit der Nächste auch noch seine Freude hat.

Diesen Baum nennt man Totholzbaum, weil er abgestorben ist, das heißt er lebt und wächst nicht mehr. Wenn du ganz genau hinschaust, dann lebt hier doch ganz viel. Was siehst du alles?

Totholz dient vielen Tieren als Nistplatz oder Versteck. Zum Beispiel Fledermäuse oder Siebenschläfer wohnen gerne in solchen alten Bäumen.
Aber auch viele Insekten fühlen sich hier wohl, gerade wenn das Totholz so mit Efeu überwuchert ist, wie hier.

Knete aus dem Ton dein eigenes Tier. Du kannst gerne auch andere Naturmaterialien, wie zum Beispiel Moos, Stöckchen oder Steine zur Hilfe nehmen. Dann versteckst du dein Tier irgendwo, so dass es gut getarnt ist. Hast du vielleicht schon ein Tier von jemand anderem entdeckt? Schau dich mal um.