Fehlersuche

Hast du gut aufgepasst? Dann findest du sicher auch den kleinen Fehler, der sich in unsere Geschichte geschlichen hat. Mache es dir bequem und hör gut zu. (Die Lösung findest du ganz unten)

Lila, das kleine Schmetterlingsmädchen war gerade erst ein paar Tage alt, als sie beim Flattern durch den Buchswald einen herrlichen Duft wahrnahm. Sie reckte ihre Fühler in die Luft und versuchte herauszufinden aus welcher Richtung der köstliche Geruch kam, da der Wind aber alles durcheinanderwirbelte, konnte Lila sich schlecht orientieren.

Abgelenkt von dem Duft landete der Schmetterling etwas unsanft auf einer Buche, aber nein, das war nicht der Geruch einer Buche. Lila konnte überhaupt keine Blüten an diesem Baum finden.

Schnell flog sie weiter. Kurz besuchte sie einen Ahorn, dann einen Buchs, aber dort fand sie nur eine dicke Raupe, die der Pflanze alle Blätter abfraß, keine leckeren Blüten.

Noch einmal schnupperte Lila in den Wind und machte sich auf den Weg zur Kiefer, leider erfolglos. Traurig folgte das Schmetterlingsmädchen ein paar Artgenossen zur Hasel und füllte ihren Bauch, aber ihren Appetit auf diese Leckerei, deren Duft sie gerochen hatte, konnten die Haselblüten nicht stillen, also fragte sie einen Kohlweißling.

„Das ist bestimmt eine Eiche“, sagte der, sie ist einer der ersten Bäume, die im Frühjahr blühen und uns und den Bienen mit ihren wunderschönen, weißen Blüten reichlich Nahrung bieten.

Lösung: Einer der ersten Bäume, die im Frühjahr blühen und Schmetterlingen und Bienen Nahrung bietet, ist nicht die Eiche, sondern die Robinie.