Eiche

In diesem Wald gibt es recht wenige Eichen. Hier siehst du eine noch sehr junge Eiche. Normalerweise gibt es in der Nähe von kleinen Bäumen immer auch einen großen Baum, von dem die Frucht stammt, aus der das neue Bäumchen wächst.

Die Rinde der Eiche kannst du auch gut abpausen.
Eicheln – die Früchte der Eiche

Bei der Eiche ist das aber nicht immer so, denn der Eichelhäher hilft der Eiche, sich zu verbreiten. Die Frucht einer Eiche ist die Eichel, die frisst der Eichelhäher sehr gerne. Er vergäbt sie sich als Wintervorrat an vielen verschiedenen Stellen und vergisst dann manchmal, wo er sie vergraben hat. Wenn sie dann nicht zufällig ein anderes Tier findet, dann wächst dort im Frühjahr eine kleine Baby-Eiche.

Sieh dich mal um, ob du zu dieser Baby-Eiche eine Mama-Eiche findest.

Schau dir diesen liegenden Baum einmal genau an. Das ist auch eine Eiche. Das könnte die Mama der Baby-Eiche sein, aber auch wenn du dem Stamm mit dem Blick in den Wald dahinter folgst, dann gibt es dort noch eine Eiche.

Unsere Baby-Eiche hier ist also vermutlich nicht vom Eichelhäher gepflanzt worden.