Was du brauchst:

  • Einen tiefen Teller
  • Traubensaft oder gefärbtes Wasser
  • Ein Teelicht
  • Ein schmales Glas (etwas breiter als das Teelicht)

Was du tun musst:

Lena möchte sich zum Frühstück ein Glas Traubensaft eingießen, da schnappt Charlie ihr den Tetrapack aus der Hand. „Ich zeig dir mal was“, sagt er kichernd. Lena ist ein wenig verärgert, aber die Neugier siegt und sie schaut zu, was Charlie da macht. Er gießt Traubensaft in einen Teller und stellt ein brennendes Teelicht darauf, so dass es schwimmt. Dann nimmt er Lenas Saftglas und stülpt es über die Kerze.

Was passiert?

Einen Moment brennt die Kerze noch weiter. In dieser Zeit steigt die Flüssigkeit im Glas an. Wenn die Kerze erlischt, dann steigt auch das Wasser nicht mehr.

Wieso passiert das?

Die Kerze verbraucht den Sauerstoff unter dem Glas, dadurch entsteht unter dem Glas ein Unterdruck und das Wasser wird angesaugt. Wenn der Sauerstoff verbraucht ist, dann erlischt die Kerze und das Wasser steigt nicht mehr.