Was du brauchst:

  • 1 rohes Ei
  • 1 gekochtes Ei
  • vielleicht einen kleinen Teller, wenn du sichergehen möchtest, dass die Eier nicht vom Tisch rollen

Was du tun musst:

Lena möchte gerne für Ostern Eier färben, aber sie hat vergessen, welche Eier im Kühlschrank schon gekocht und welche noch roh sind. Charlie zeigt ihr, wie sie das herausfindenden kann. Er nimmt die Eier und dreht sie auf dem Teller.

Das rohe Ei

Das gekochte Ei

Was passiert?

„Das gekochte Ei dreht sich schnell und gleichmäßig,“ sagt Charlie, „das rohe torkelt ein bisschen und ist viel langsamer.“

Warum passiert das?

„Die Flüssigkeit im Inneren des rohen Eis ist beweglich, deswegen kann das rohe Ei sich nicht so gut drehen. Es ist auch schwerer abzubremsten, weil die Flüssigkeit weiter hin und her schwappt,“ erklärt Charlie. Lena weiß nun, welche Eier sie noch zum Färben benutzen kann und schenkt Charlie zum Dank einen schönen Osterkorb mit gefärbten Eiern.

Zum Schluss ein kleiner Tipp: Hebe ein gekochtes Ei auf, das brauchen wir morgen.