Was du brauchst:

  • die Mischung von gestern, oder:
  • Ein Schraubglas
  • Salz (oder Zucker)
  • Popcorn-Mais

Außerdem:

  • einen Messbecher
  • einen Kaffeefilter
  • Wasser

Was du tun musst:

„Mit dem Löffel raussammeln, das kann ja jeder“, mault Charlie, „das ist kein Trick.“
„Gut, dann eben die zweite Variante“, sagt Lena grinsend und leert die Maiskörner wieder in das Salz, dann füllt sie Wasser in das Glas und schüttelt wieder kräftig.
Sie holt einen Kaffeefilter und stellt ihn in einen Messbecher. Nun gießt sie die Mischung in den Filter.

Was passiert?

Das Wasser läuft durch den Filter und die Maiskörner bleiben im Filter zurück.

Warum passiert das?

„Wo ist denn jetzt das Salz hin?“, staunt Charlie.
„Hier, probier doch mal“, sagt Lena und hält ihm einen Löffel mit dem Wasser hin.
Charlie probiert: „Igitt!“
Das Salz hat sich im Wasser aufgelöst, deshalb schmeckt es jetzt salzig. So konnte das Salz mit dem Wasser durch den Filter laufen und nur der Mais ist zurückgeblieben.
Der muss jetzt noch ein bisschen trocknen, bevor Lena ihn zu leckerem süßen Popcorn verarbeiten kann.