Was du brauchst:

  • Ein Schraubglas
  • Salz (oder Zucker)
  • Popcorn-Mais

Was du tun musst:

Lena und Charlie lieben Popcorn, allerdings mag Lena es gerne süß und Charlie mag es salzig. Das führt immer wieder zu Streitereien. Um Lena zu ärgern hat Charlie nach dem letzten Einkauf gleich Popcorn und Salz zusammengemischt, aber Lena hat nur gelacht. „Ich weiß gleich zwei Möglichkeiten, wie ich das problemlos wieder trennen kann“, hat sie gesagt.

„Na, da bin ich aber gespannt“, hat Charlie beleidigt geantwortet und Lena hat ihm das Glas aus der Hand genommen und es einfach kräftig geschüttelt.

Was passiert?

Schon nach kurzer Zeit liegen alle Maiskörner obenauf und Lena kann sie mit einem Löffel abschöpfen.

Warum passiert das?

Eigentlich sollte man meinen, dass die größeren Teilchen wegen der Schwerkraft nach unten wandern. Beim Schütteln entstehen aber immer wieder kleine Hohlräume, in die die kleineren Teilchen rutschen. Unter den kleinen Teilchen entstehen keine Hohlräume, die groß genug für die größere Teilchen wären. Weil also die kleinen Teilchen mit der Schwerkraft eine Möglichkeit haben, immer weiter nach unten zu wandern, wandern die größeren Teilchen stattdessen nach oben. Das nennt man den Paranuss-Effekt.

Tipp: Hebe die Mischung auf. Morgen zeigen wir dir die zweite Möglichkeit, die Lena eingefallen ist, um Salz und Mais zu trennen. Hast du schon eine Idee?