Was du brauchst:

  • Ein Glas Wasser
  • Zitronensäure (oder Essigessenz)
  • Backpulver
  • Popcorn-Mais

Was du tun musst:

Charlie ist ein bisschen traurig, weil es jetzt doch nur süßes Popcorn gab, deshalb hat Lena beschlossen, ihn aufzuheitern.

„Ich zeige dir etwas Schönes“, sagt sie zu ihm und nimmt ein Glas, das sie zur Hälfte mit Wasser füllt. Sie gibt Zitronensäure dazu und Charlie frägt sich, ob sie ihm vielleicht eine Limonade machen will. Die liebt er nämlich auch, sehr sogar. Dann aber nimmt sie einen Teelöffel Maiskörner und wirft sie in die Mischung. Maislimonade? Nein, das kann nicht sein.
Zuletzt nimmt Lena Backpulver und rührt einen Teelöffel voll davon in die Mischung. Und schon beginnen Charlies Augen zu leuchten.

Was passiert?

Die Maiskörner beginnen zu schweben, drehen sich und tanzen durch die Flüssigkeit.
„Das sieht so schön aus“, freut sich Charlie. Er könnte ewig davor sitzen und zuschauen, doch lange hält das Schauspiel leider nicht an und die Maiskörner sinken wieder auf den Boden.

Lena gibt noch etwas Zitronensäure und Backpulver dazu und die Maiskörner beginnen wieder zu schweben. Charlie ist begeistert.

Warum passiert das?

Wenn Zitronensäure und Backpulver zusammentreffen, dann bildet sich Kohlensäure (das sind die Bläschen, die du auch aus dem Mineralwasser kennst). Kohlensäure ist ein Gas, das nach oben an die Wasseroberfläche möchte, um sich mit der Luft zu vermischen, deshalb steigen die Bläschen auf.
Jedes Mal, wenn ein Bläschen aufsteigt, kann ein Maiskorn darauf mit aufsteigen. Kommt das Bläschen an der Oberfläche an, platzt es auf und das Maiskorn fällt wieder herunter. So sieht es aus, als würden die Maiskörner durch das Wasser schweben und tanzen.