Was du brauchst:

  • einen Trinkbecher aus Plastik oder Pappe
  • etwas Spitzes (z.b. ein Schaschlikspieß o.ä.)
  • Wasser

Was du tun musst:

Charlie möchte die frisch gesähten Pflanzen im Garten gießen, kann aber den Aufsatz für die Gießkanne nicht finden. Er versucht es ohne, so durchwühlt er mit dem dicken Strahl aber nur die Erde. Das tut den Samen nicht gut.

Lena zeigt ihm, wie man sich mit einem Papp- oder Plastikbecher behelfen kann, indem sie unten ein paar Löcher in den Boden bohrt. Nun kann Charlie das Wasser in den Becher leeren und es kommen feine Strahlen unten wieder heraus, mit denen er gießen kann.

Plötzlich rutscht ihm der Becher aus der Hand und fällt in die Erde. als er ihn wieder hoch hebt, ist er ein wenig schmutzig. Deshalb streicht er mit der Hand über die Löcher.

Was passiert?

Die feinen Wasserstrahlen verbinden sich zu einem dicken Strahl und Charlie kann damit wieder nicht mehr seine zarten Pflanzen gießen.

Warum passiert das?

Die Wasserteilchen ziehen sich an. Werden sie einmal zusammengeführt, haben sie eine größere Oberflächenspannung und bleiben aneinander kleben.