Was du brauchst:

  • 6 gleich große Gläser
  • Wasser
  • Lebensmittelfarbe in rot, blau und gelb
  • Klopapier (6 x 2 Blätter aneinanderhängend) oder Küchenpapier

Was du tun musst:

Lena hat mal wieder ein wenig Heimweh und Charlie möchte sie aufmuntern. Er nimmt drei Gläser und füllt sie mit Wasser. In eines gibt er blaue Lebensmittelfarbe, die anderen beiden färbt er mit Gelb und mit Rot. Dann stellt er sechs Gläser im Kreis, immer abwechselnd mit farbigem Wasser und ohne Wasser. Er reißt immer zwei Blatt Klopapier von der Rolle und faltet sie zusammen, dann steckt er sie an die Gläser, dass immer ein Ende in ein volles und ein Ende in ein leeres Glas hängt. Lena seufzt und legt ihren Kopf auf die Vorderhufe, sie ist viel zu traurig um sich zu überlegen, was Charlie da wohl macht.

Was passiert?

Das bunte Wasser zieht sich am Klopapier hoch und auf der anderen Seite wieder nach unten. Dann tropft es in das leere Glas. Da zwei Enden in das leere Glas hängen mischen sich in diesem Glas die Farben. Aus Rot und Gelb wird Orange, aus Gelb und Blau wird Grün und aus Blau und Rot wird Violett. So entsteht ein Glaskreis in Regenbogenfarben und Lena freut sich riesig darüber. Endlich geht es ihr wieder besser.

Warum passiert das?

Zwischen den Fasern des Klopapiers gibt es viele Hohlräume. Kommt das Papier mit Flüssigkeit in Berührung, dann saugen sie sich voll, auch gegen die Schwerkraft. Das nennt man Kapillarwirkung. Am anderen Ende siegt die Schwerkraft, da das Wasser nicht zurück kann, weil schon das nächste angesaugt wird, deshalb tropft es in das leere Glas.