Was du brauchst:

  • Einen Luftballon
  • Eine Orange
  • Ein Glas
  • Ein Messer und irgendetwas auf dem du schneiden kannst

Was du tun musst:

Lena hat frische Orangen gekauft und ausgepresst.  Sie möchte Charlie ein Glas Orangensaft auf sein Zimmer bringen, aber da ist er nicht. Auch sonst ist er nirgends zu finden. Wo der sich wohl versteckt?
„Na warte, dich locke ich schon heraus“, denkt sich Lena und holt einen Luftballon, bläst ihn auf und stellt ihn auf ein Glas. Dann nimmt eine der Orangenschalen und drückt sie (mit der Schale in Richtung Ballon) direkt über dem Ballon aus.

Was passiert?

Der Luftballon platzt zeitverzögert. Das lockt Charlie sogar aus dem besten Versteck heraus und Lena kann sich in der Zeit noch prima verstecken um Charlie zu erschrecken.

Warum passiert das?

Das Orangenöl in der Schale greift den Gummi des Ballons an und schwächt ihn, so dass er mit der Zeit zu schwach wird und platzt.